babulenie

(Prawie) wszystkie chwyty dozwolone.
nikita

Re: babulenie

Post autor: nikita »

beiset a nie beisst
mowia w pfungstadt
gdzie spedzam wakacje
...niezaleznie od tego gdzie pan CyC spedza wakacje, w niemieckim litera "s" stojaca przed samogloska ZAWSZE brzmi jak polska litera "z" - dopiero podwojne "ss" brzmi jak polskie "s" - dlatego "beisset" a nie "beiset" czyli "beizet"... capito?
ja wiem, ze to jest trudne - niemniej tak jest
zoskicyc

Post autor: zoskicyc »

wcale nie jest trudne
ale
oni wymawiaja /prawie/ tak jak zet - zle zrobilem o tyle ze moglem napisac fonetycznie
z tym tylko ze byloby jeszcze gorzej - a o poprawnosci literackiej tych odmian (co wies to
inaczej) wogole mowic nie mozna - oni to "et" wymawiaja bardzo mocno - niemal akcentuja
i tak bylo to trzeba napisac - ja wezme rekorder i poprosze sasiada zeby to kilka razy
wypowiedzial - przesle ci to jako mpd3 - wowczas staniesz przed dylematem - jak to napisac
fonetycznie

CYK

-------------------------------
dzis poprosllem kota zeby mi pomogll
zrobic polpettone ala fiorentina
dalem mu nawet xiazke kucharska
wygladalo to jak nizej na obrazku

Obrazek

ale rezultat byl ppozytywny
z tym ze to nizej jest skopiowane
a ja robie zawsze dwa male - latwiej
opiekac

Obrazek
nikita

Post autor: nikita »

...polpettone - sehr lecker - a kotek tez sehr lecker - jaki ja jestem biedak, bo nie mam kota - ale nie moge, no nie moge, bo co bedzie, kiedy ja wyladuje w szpitalu itd. itp. o! o! o! :shock:
jordan274

Post autor: jordan274 »

Panie Cyc ,czy bylby Pan tak uprzejmy i podal przepis na polpettone,bo wyjatkowo apetycznie to wyglada,Pozdrawiam Jordan.
pomorzak

Post autor: pomorzak »

noooooooooo byliscie grzeczni i wyczysciliscie sapoga
Mikolajek przyszedl ?
u mnie byl
i dostalem slodycza do bucika
kobieta jechala z rana na laudes i byla szybsza niz ja
rano objechalem tez dzieciaki aby powiesic na klamce mikolajka
stare konie juz sa ale zawsze sie ciesza
dzisiaj i ksiadz rozdawal slodycze po wieczornej mszy
na stacji benzynowej ponizej 1.30€ za super
dzieki mikolaj obama
to efekt podduszania putina cenami ropy
pamietam ze w dziecinstwie straszyli ze jak nie bede grzeczy
i nie wyczyszcze buta to dostane zgnila pyre albo obierki
raz olalem to wszystko totalnie bo wiedziale ze i tak dostane
i dostale obierki po kartoflach
bolalo bo braciszkowie mieli slodycze
wtedy nie bylo wielkich prezentow na mikolaja bo czekalo sie na gwiazdke
ale troche slodyczy bylo zawsze
i zawsze byl ten sw. Mikolaj biskup
Obrazek
a nie ten pener od cocacoli
Obrazek
godzilla

Post autor: godzilla »

dla pomorzaczka od mikolaja:
http://www.youtube.com/watch?v=9uNsXEu8ljM

Momentan sehe ich keine geeigneten Aktionen seitens der EU, die Lage mit Russland zu entspannen.

Im Gegenteil, mit immer neuen (verbalen) Angriffen und Vorwürfen, und immer weiteren Sanktionen, soll der russische Bär zum Kuschen gebracht werden.

Die Russen hatten mit der UdSSR ein Riesenreich, sehr große Macht und ein sehr starkes Selbstbewußtsein.
Mit dem Niedergang der UdSSR hat die russische Seele ein tiefes Trauma erfahren, weil sie vom Global Player in die Bedeutunglosigkeit gestürzt wurden.

Putin war dann der starke Mann, der die besten Aussichten bot, die alte Größe wieder herzustellen.
Putin kann aus diesem Grund, und auch aufgrund seiner Persönlichkeit, nicht nachgeben.
Wenn er dem Wirtschaftskrieg nicht mehr standhalten kann, wird er militärisch reagieren.

Diesen Willen hat er bereits mehrfach und überdeutlich der ganzen Weltgemeinschaft demonstriert, der Wille die Interessen Russlands auch mit militärischen Mitteln zu verteidigen oder auszubauen.

Und seien wir doch einmal ehrlich, was ist dies anderes als das, was die USA schon seit Jahrzehnten, oder sollte ich sagen seit länger als einem Jahrhundert, bereits tun.

Die EU entwickelt sich auch grade in diese Richtung.
Nicht als Agressor, neeeeeiiiiin, aber wenn man den Gegner so in die Ecke drängt, dass ihm letztlich nichts Anderes bleibt als aus lauter Verzweiflung um sich zu schlagen, wer hat dann den Vorfall provoziert?

"Seit 5 Uhr 45 wird zurück geschossen..."

Wtf, ich hab so gar keinen Bock auf Krieg.:mad:
godzilla

i dalszy ciag tej interesujacej dyskusji niemieckich kolegow uzbrojonych w bron palna:
Sehe ich ähnlich. Allerdings gibt es eine weitere Alternative:

Effizienter als ein Militärschlag wäre, wenn sich eine Wirtschaftsgemeinschaft im Osten bildet, die moderne Massenvernichtungswaffen einsetzt. Sollte Russland China mit Rohstoffen locken und mit einem interessanten Absatzmarkt, der einiges an Entwicklungschancen bietet könnte ein unangenehmes Szenario eintreten.
Absatzmarkt Russland dicht für unsere Wirtschaft
Keine Rohstoffe für uns
Osteuropa und Deutschland wären wieder Frontstaat
China könnte einige Tausend 30Tonner mit Dollar wie Altpapier auf den Devisenmarkt kippen.

Dann ist nicht nur Holland in Not und Polen offen, sondern die gesamte westliche Welt auf einem wirtschaftlichen Niveau wie Griechenland. Und das in kürzester Zeit für eine sehr lange Zeit.

Wer würde dann mit einem Präventivschlag militärisch eröffnen? Russland eher nicht. Betrachtet man die schier endlose Kette von "Failed States" (was für ein überheblicher Begriff) sieht man darunter einige, die zum Beispiel ihr Öl nicht mehr in Dollar abrechnen wollten.

Auch ein bedrohliches Szenario und am Ende ebenfalls eine militärische Auseinandersetzung. Die aktuelle Lage erfordert fähiges Regierungspersonal in Berlin, Brüssel, Washington, Moskau und China. China kann ich nicht einschätzen, Russland ebenfalls nicht. "Unsere" Vögel jedoch sind hochgradig unfähig.
godzilla

Man sollte die ganze Situation eher mit den 10 Jahren vor Beginn des 1. Weltkriegs vergleichen, als mit den 1930er Jahren. Der Zweite Weltkrieg und die Versailler "Friedensordnung" als Nachkriegszeit waren nichts anderes als das Resultat des 1. Weltkriegs, welcher wiederum das Resultat einer Eskalationskaskade in den 10 Jahren davor war. Aber auch damals hätte, im Nachhinein betrachtet, nicht alles zum Krieg führen müssen.

Das Grundproblem ist immer ein mangelndes Informationsdefizit bei den Akteuren. Die politischen Akteure handeln aus der Unwissenheit über die Absichten des anderen heraus. Manches können sie erraten, anderes liefern ihnen Geheimdienste, aber die verfolgen großteils auch ihre eigenen Ziele, die nicht zwangsläufig mit den Interessen des eigenen Staates zusammenhängen müssen. Geheimdienstliche Informationen sind daher immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen und können oft mehr schaden, als nutzen.

Transparenz ist hier das Zauberwort. Transparenz zwischen den politischen Akteuren sorgt dafür, dass das Gefühl von Unsicherheit abgebaut wird und sich jeder über die Absichten des anderen sicher sein kann.

Ich möchte zwar kein USA-Bashing betreiben, aber hier sehe ich ganz klar die USA in der Verantwortung, die nach 9/11 (und teilweise auch schon davor) sämtliche Prinzipien der internationalen Zusammenarbeit über den Haufen geworfen haben, die UN nur dafür gebraucht haben, um ihre Kriegszüge zu legitimieren, oder, wenn diese Zustimmung nicht erteilt wurde, haben sie sich darüber hinweggesetzt und eigenmächtig gehandelt.

Es sollte übrigens nicht unerwähnt bleiben, dass die USA nach 9/11 den Artikel 5 des Nordatlantikvertrages (Bündnisfall) bemüht haben, der zuvor noch NIE, nicht einmal auf der Höhe des Kalten Krieges, bemüht wurde! Was wir seit mehr als 13 Jahren erleben, ist damit ein permanenter Kriegszustand der NATO gegen....ja, gegen wen eigentlich? Gegen den "internationalen Terrorismus"? "Terrorismus" ist eine Form des bewaffneten Kampfes, kein politisches System wie z.B. der Kommunismus, der Faschismus oder der Nationalsozialismus, gegen das man anrennen könnte. Wogegen man Kämpft, sind Menschen, die sich des Mittels "Terrorismus" bedienen. Kurzfristig mag es funktionieren, diese Leute "wegzubomben". Aber die Grundproblematik, die Grundfrage wird nicht angegangen: warum kämpfen sie gegen den Westen? Was sind ihre Beweggründe? Ist es tatsächlich reiner religiöser Fanatismus?

Die USA galten auch einst als Leitstern für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, zumindest propagierten sie das selbst. Spätestens seit 9/11 wird aber offenkundig, dass sie diese hehren Prinzipien selber nicht einhalten, ganz im Gegenteil. Wenn es politisch oportun ist, wird der eine Diktator unterstützt, um, wenn der "Mohr" seine Schuldigkeit getan hat, wieder fallen gelassen zu werden. Wir haben es bei Hussein, Mubarak und Gaddafi gesehen, Schwarzafrika mal ganz außen vor gelassen.

Folter, Menschenrechtsverletzungen und fehlende Rechtsstaatlichkeit werden bei Staaten, die keine US-Verbündeten sind (Russland, China, usw.) scharf kritisiert. Welch eine Heuchelei! Seit Jahren sitzen in Guantanamo Häftlinge, die kein ordentliches Gerichtsverfahren bekommen haben, deren Aussagen durch Folter erzwungen wurden und die oft nicht einmal über die Anklagepunkte gegen sie informiert werden. Seit Jahren werden viele unschuldige Menschen bei Drohenangriffen getötet, weil man meinte, inder Nachbarschaft sei ein "Terrorist". Ist das etwas die Rechtsstaatlichkeit, für die die USA angeblich stehen?
Die Moralität eines Starken misst sich daran, wie er mit den Schwachen umgeht. Und so, wie sich die USA in der Welt gebärden, spreche ich ihnen JEGLICHE Moralität ab!

Zum willfährigen Handlanger dieser primitiven Politik macht sich die EU. Einst nach einem fürchterlichen Krieg als Friedensprojekt gestartet, mausert sie sich immer mehr zu einem Faktor für Unrecht und Destabilität, ihren "Herren" in Washington (die wiederum auch nur anderen Herren höhrig sind) untertan.

Um die Frage im Titel dieses Threads zu beantworten: ja, für ihren Teil beteiligt sich die EU an der Kriegstreiberei der USA, die ihrerseits mit ihrer Doppelmoral jegliche Glaubwürdigkeit verloren haben.

Man kann Russland und China viel vorwerfen, es sind absolut keine "lupenreinen Demokratien" und die Menschenrechte haben sekundäre Bedeutung. Aber fragen wir uns doch mal selbst und beantworten uns ehrlich, ohne Ausflüchte, die Frage selbst: ist es bei uns, im Westen, denn anders?

Sind wir tatsächlich freier als die Menschen in Russland, China, etc.? Oder sind wir nur auf eine andere Art und Weise Sklaven, sprich Konsumsklaven? Hat uns unser Luxus, an dem im Übrigen immer weniger Menschen in Europa und Nordamerika teilhaben, blind gemacht für die Unfreiheit vor der eigenen Haustür?

Ich für meinen Teil schließe mich den Vorrednern an: ich werde nichts unternehmen, was zu mehr Konfrontation führen wird. Ich werde dagegen arbeiten, mit den Leuten reden, sie aufklären und hoffen, dass sie sich nicht mehr verhetzen lassen. Wenn die Finanz- und Politikmafia Krieg will, nur um ihr eigenes Fiat Monay Falschgeldsystem vor dem Zusammenbruch zu retten, dann sollen sie selbst zur Waffe greifen und die Völker in Ruhe lassen. Sie sollen ihre eigenen Kinder auf dem Schlachtfeld opfern, wenn sie das für richtig halten. Am besten wäre es natürlich, den Vorschlag umsetzen, wie er bei Erich Maria Remarque zu lesen ist: Alle Politiker in Badehosen und mit Knüppeln bewaffnet in eine Arena stellen, dann können sie sich gegenseitig totprügeln.

Meine Nachricht an die Politaffen in Berlin, Brüssel und Washington lautet jedenfalls: macht euren Sch**ss alleine!

Und das empfehle ich jedem, der nicht verrückt und/oder egoistisch genug ist, sterben zu wollen und dabei seine Familie und viele andere mit in den Tod zu reißen.
godzilla

i popatrz pan panie pomorzak... nawet w Niemczech istnieje rodzaj homo sapiens sapiens...

nie tylko same debile zapatrzone w swoja dupe i wachajace kwiatki...

ja tez dostalem czekoladke do gumiaka... wsadzilem tam noge i upierd.zielilem se cala biala skarpetke na brazowo....
godzilla

Eine kurze Nachfrage: was meinst du, wie man es in Washington gefunden hätte, wenn der russische Außenminister Lavrov in New York bei "Occupy Wall Street" aufgetaucht wäre, Kekse verteilt und zum Sturz des Potentaten Obama aufgerufen hätte?

Im Übrigen sind Sanktionen die Vorstufe zu einem offenen Krieg, da kann ich dir genügend Beispiele aus der Geschichte nennen.
Zablokowany